In puncto lernen sind Sie bei mir richtig!

Die Praxis für Lerntherapie im Leimental

Foto Johanna Zingg, Lerntherapeutin ILT/SVLT
Johanna Zingg

Als Sekundarschullehrerin und Klassenlehrerin fielen mir immer wieder Schülerinnen und Schüler auf, die Schwierigkeiten mit dem Lernen hatten, nicht weil es an der Intelligenz mangelte, sondern weil sie nicht wussten wie lernen, mit der Fülle des Lernstoffes überfordert waren, Mühe mit der Planung und der Zeiteinteilung hatten, unter Prüfungsangst, Motivationsschwierigkeiten und mangelndem Selbstvertrauen litten.

Solchen Schülerinnen und Schülern empfahl ich die Lerntherapie und konnte miterleben, wie positiv sich die Jugendlichen in ihrer Persönlichkeit und ihrem Lernen entwickelten. Die ersichtlichen Fortschritte überzeugten mich, so dass ich beschloss diese Ausbildung selbst zu absolvieren und eine eigene Praxis zu eröffnen.

Für wen ist die Lerntherapie?
Die Lerntherapie richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene jeden Alters die besser und effizienter lernen wollen.

Wann ist eine Lerntherapie angezeigt?
Wenn das Lernen Fragen aufwirft beim Kennenlernen des eigenen Lerntyps, beim Planen und Organisieren, beim Suchen nach Lerntechniken und Lernstrategien oder beim Auftreten von Schul- und Prüfungsangst, Konzentrationsstörungen, Blockaden, Schulphobien, mangelndem Selbstvertrauen, Hausaufgabenproblemen, Mobbing im Lernumfeld, Motivationsschwierigkeiten.

Wie findet die Lerntherapie statt?
Am eigenen Lernen arbeiten, bedeutet auch immer die eigene Persönlichkeit weiter entwickeln. Dazu können unterschiedliche therapeutische Arbeitsmethoden individuell angewendet werden.